FANDOM

Dieser Artikel behandelt das deutsche Wiki, für das englische Wiki siehe Darthipedia.

Darthipedia-Logo.png

Das Logo der Darthipedia

Die Darthipedia ist das größte deutsprachige Star-Wars-Humor-Wiki. Sie wurde am 27. September 2011 von den Benutzern Klabusterbeere und Spaß muss sein gegründet. Momentan wird das Wiki auf den Servern von Wikia betrieben und umfasst 211 Artikel.

Geschichte

Spam auf Wikia

Am 30. Juli 2011 meldete sich in der Wikia-Variante der Jedipedia ein Benutzer namens Klabusterbeere an. Er begann dort zu spammen und wurde von den dortigen Admins gesperrt. Nachdem seine 7 Accounts gesperrt worden waren, drohte ihm schließlich ein Admin mit rechtlichen Schritten seitens Wikia. Klabusterbeere beendete daraufhin seinen Vandalismus und blieb der Jedipedia fern. Nach einigen Wochen kündigte er schließlich an, ein Star-Wars-Humor-Wiki zu gründen und nie wieder zu spammen.

Gründung

Am 27. September ging Klabusterbeeres Wiki, das er Darthipedia taufte, schließlich auf den Servern von Wikia hoch. Noch am selben Tag wurden die ersten Artikel von ihm und seinem Freund Spaß muss sein verfasst. Am darauffolgenden Tag erhob Klabusterbeere Spaß muss sein zum Admin und Bürokraten. Während Klabusterbeere seine alten Spam-Artikel übernahm, kümmerte sich Spaß muss sein um Vorlagen und das Wiki-Design, wobei er auch einiges legal aus der Jedipedia übernahm. Nach wenigen Tagen konnte die Darthipedia schon 25 Artikel zählen.

Entwicklung

Da auf mehrere Versuche eines Friedensgesprächs mit den Benutzern der Wikia-Jedipedia keine positiven Reaktionen folgten, sahen sich die Admins der Darthipedia gezwungen, alle Benutzer des Wikis bei sich zu sperren. Diese Sperren wurden später aber wieder aufgehoben, nachdem die Jedipedia.de jeglichen Spam unterband und sogar über eine Partnerschaft verhandelte; lediglich Benutzer, die wirklich gespammt hatten, blieben gesperrt. Allerdings schlugen die Partnerschaftsverhandlungen fehl. Die Beteiligung an der Darthipedia begann sich zu erhöhen. Kurz nachdem der 50. Artikel des Wikis veröffentlich wurde, bekam die Darthipedia ein Angebot des gleichnamigen englischen Wikis: Zum einen wollten sie InterWiki-Links teilen, zum anderen boten sie auch an, die Darthipedia auf ihren Server umziehen zu lassen. Allerdings schlug der Umzug fehl und somit blieb das Wiki weiterhin auf Wikia. Am 24. November richteten die Administratoren, die sich von diesem Tag an Diktatoren nannten, einige Portalseiten ein, welche allerdings am nächsten Tag mit den zugehörigen Logbüchern aus der Datenbank gelöscht wurden, da Wikia die Darthipedia von ihrem damals noch offiziellen Namen Darthipedia Wiki nur zu Darthipedia umbenannte.

Ziele

„Wenn ihr Interesse habt, lustige Artikel über Star Wars zu schreiben, seid ihr hier herzlichst Willkommen.“
— Motto der Darthipedia (Quelle)

Die Darthipedia verfolgt im Gegensatz zu den meisten anderen Wikis keine bestimmten Ziele. Das Wiki dient in erster Linie dazu Spaß zu bieten und sich über Star Wars oder über mit Star Wars in Bezug stehenden Dingen lustig zu machen. Allerdings bemühen sich die Autoren, sich in ihren Artikeln nicht gegenseitig zu widersprechen. Auch wird Wert auf die Form der Artikel gelegt, sodass sie dahingehend einem Star-Wars-Wiki ähneln, aber der Inhalt sich stark davon unterscheidet.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki