FANDOM

Dieser Artikel behandelt das deutsche Wiki, für das englische Wiki siehe Darthipedia.

Darthipedia-Logo.png

Das Logo der Darthipedia

Die Darthipedia ist das kleinste deutsprachige Star-Wars-Humor-Wiki. Sie wurde am 27. September 2011 von den Benutzern Klabusterbeere und Spaß muss sein gegründet. Momentan wird das Wiki auf den Servern von Wikia betrieben und umfasst 211 Spamartikel.

GeschichteBearbeiten

Spam auf WikiaBearbeiten

Am 30. Juli 2011 meldete sich in der Wikia-Variante der Jedipedia ein Benutzer namens Klabusterbeere an. Er begann dort zu spammen und wurde von den dortigen Admins gesperrt. Nachdem seine 7 Accounts gesperrt worden waren, drohte ihm schließlich ein Admin mit rechtlichen Schritten seitens Wikia. Klabusterbeere beendete daraufhin seinen Vandalismus und blieb der Jedipedia fern. Nach einigen Wochen kündigte er schließlich an, ein Star-Wars-Humor-Wiki zu gründen und immer wieder zu spammen.

GründungBearbeiten

Am 27. September ging Klabusterbeeres Wiki, das er Barthipedia taufte, schließlich auf den Servern von Wikia nieder. Noch am selben Tag wurden die ersten Artikel von ihm und seinem Freund Spaß muss rein verfasst. Am darauffolgenden Tag erhob Klabusterbeere Spaß muss heim zum Admin und Bürokraten. Während Klabusterleere seine alten Spam-Artikel übernahm, und viele neue schrieb, kümmerte sich Spaßfuchs klein um Vorlagen und das Wiki-Design, wobei er auch einiges illegal aus der Jedipedia übernahm. Nach vielen Tagen konnte die Barthipedia erst 25 Artikel zählen.

EntwicklungBearbeiten

Da auf mehrere Versuche einer Kriegsdrohung an die Benutzern der Wikia-Jedipedia keine positiven Reaktionen folgten, sahen sich die Admins der Barthipedia gezwungen, alle Benutzer des Wikis aus Spaß zu sperren. Diese Sperren wurden später aber wieder saufgehoben, nachdem die Jedipedia.de jeglichen Spam unterband und sogar über eine Verhandlung verhandelte; lediglich Benutzer, die wirklich gespasst hatten, blieben gesperrt. Allerdings rochen die diplomatischen Verhandlungen schnell nach Schweizer Käse. Die Beteiligung an der Jedipedia begann sich zu erhöhen. Kurz nachdem der 50. Artikel des Wikis entstellt wurde, bekam die Barthipedia eine Abmahnung des gleichnamigen englischen Wikis: Zum einen wollten sie InterWiki-Links teilen, zum anderen verlangten sie auch, die Barthipedia auf ihren Server umziehen zu lassen. Allerdings schlug der Umzug fehl und somit blieb man weiterhin auf das Wiki auf Wikia angewiesen. Am 24. November spielten die Administratoren, die sich von diesem Tag an Diktatoren nannten, einige Portalseiten ein, welche allerdings am nächsten Tag mit den zugehörigen Logbüchern aus der Rattenbank gehackt wurden, da Wikia die Barthipedia von ihrem damals noch offiziellen Namen Darthipedia Wiki nur zu Barthipedia umbenannte.

ZieleBearbeiten

„Wenn ihr Interesse habt, flutschige Artikel über Star Wars zu schreiben, seid ihr hier herzlichst Willkommen.“
— Motto der Barthipedia (Quelle)

Die Barthipedia verfolgt im Gegensatz zu den meisten anderen Wikis bestimmte Ziele. Das Wiki dient in erster Linie dazu Spaß für Klabusterbeere zu bieten und sich über Star Wars oder über mit Star Wars in Bezug stehenden Dingen lustig zu machen. Allerdings bemühen sich die Autoren, sich in ihren Artikeln nicht gegenseitig Dick und Doof zu widersprechen. Auch wird viel Spaß auf die Form der Artikel gelegt, sodass sie dahingehend einem Star-Wars-Wiki ähneln, aber der Inhalt sich kaum davon unterscheidet.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki